Religionspädagogische Forbildungen 2019/2020 (1. Halbjahr)

Menschen stärken    -   theologisch denken   -    methodisch-didaktisch handeln


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Unser neues Forbildungsprogramm für das 1. Schulhalbjahr 2019/2020

 

Di. 15.10.2019   Auf dem Lebens-Horizont-Weg

 

Mi. 16.10.2019   Das merk ich am Herzen: Grenzen achten - Kinder schützen

                              (Medien zur Prävention)

 

Mi. 23.10.2019   Sara und Abraham

 

Mi. 06.11.2019   Godly  Play - Gott im Spiel: Josef und seine Brüder

 

Do. 14.11.2019   Religionsunterricht ist anders aber auch nur Unterricht wie jeder andere

 

Mi. 20.11.2019    Spiele spielen - Lebendig lernen

 

Do 12.12.2019    Mit Kindern über ihr Lernen nachdenken

 

Do. 16.01.2020   Was "blüht" denn da in und außerhalb der Kirche?

 

Do. 23.01.2020   SINGKLUSION - Hauptsache zusammen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebens-Horizont-Weg

Der Lebens-Horizont-Weg ist ein Erlebnispfad der besonderen Art. Er ist eine Mischung aus Besinnungsweg und Kunstpfad. Die künstlerische Konzeption erfolgte durch den Tübinger Künstler Martin Burchard. www.atelier-buchard.de

An sechs Stationen werden die Besucher inspiriert, über zentrale Fragen des Lebens nachzudenken. Beim jeweiligen Kunstwerk finden Sie eine Texttafel mit Gedanken des Künstlers, ergänzt durch Bibelzitate.

 

 

 

Dienstag, 15.10.2019
14:30 – 17:00 Uhr

Mundingen, Parkplatz „Landgericht“


Die Wegbeschreibung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

 

ZIELGRUPPE
A
lle Interessierten


Referent
Michael Dahmen (Schuldekan)

 

ANMELDUNG
bis 09.10.,2019

 

 

 

 

 

"Das merk ich am Herz.." - Medien zur Intervention und Prävention

Bilderbücher und Kurzfilme bieten Gesprächsanlässe zu Grenzüberschreitungen bis hin zu sexualisierter Gewalt. Kinder dürfen aussprechen, was sie komisch finden und Erwachsene sollten hinschauen und nachfragen…

Infos zur Initiative „Hinschauen-Helfen-Handeln“ der Diakonie

 

 

Mittwoch, 16.10.2019
14:30 - 17:00 Uhr

 

 

Evangelisches Bildungswerk Alb-Donau (EBAM)
Haus der Begegnung
Grüner Hof 7
89073 Ulm

 

 

ZIELGRUPPE
Reihe:
Praxiswerkstatt  für Lehrkräfte


Erzieherinnen und
Mitarbeitende in Kinderkirche und Gemeinde

 

 

REFERENTINNEN  

Frauke Liebenehm (Studienleiterin)

Bärbel Baumgart-Siehler (Leiterin der ev. Medienstelle)

  

 

Anmeldung:
bis 09.10.2019

 

 

 

 

 

 

Wie Abraham, Sara und Hagar Gott aus dem Blick verlieren und von ihm gesehen werden…..

In bekannten und weniger bekannten Geschichten:

- Erfahrungen beschreiben, die Abraham, Sara und Hagar mit Gott machen
   (BP 2016, Klasse 1/2, Gott 3)

- An den biblischen Erzählungen zeigen, wie Abraham, Sara und Hagar Gott als stärkend oder fern erfahren können (BP 2016 Klasse 3/4 Gott 4)

- An den biblischen Geschichten aufzeigen/herausarbeiten/erläutern, was sie über den Weg Gottes mit Abraham, Sara und Hagar erzählen(BP 2016 Klasse 5/6 Gott 4)

- Konkrete Situationen aus dem Umfeld der Schüler und Schülerinnen mit Erfahrungen, von denen diese biblischen Geschichten erzählen, vergleichen (BP 2016 Klasse 5/6 Bibel 5)



Neben einer kurzen theologischen Auffrischung der biblischen Gestalten und ihrer interreligiösen Bedeutung, erwartet die Teilnehmer*innen

  - Präsentation, praktische Durchführung und Reflexion verschiedener praktischer
    Unterrichtsmodule für die Klassenstufen 1/2, 3/4 und 5/6

 

 

Mittwoch, 23.10.2019
14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dreifaltigkeitskloster-Laupheim
Albert-Magg-Str. 5
89471 Laupheim

 

 

ZIELGRUPPE

LehrerInnen an GS, SBBZ L,  und SK1 (Klassen 5/6)


REFERENTIN:

Frau Sabine Seif (Fortbildungsbeauftragte für den RU an sonderpäd. Beratungszentren und Inklusion)
Frau SD Renate Diedrich

 

ANMELDUNG
bis 16.10.2019

 

 

 

 

 

Godly Play / Gott im Spiel: Josef

Ganz im Sinne von Montessori wird die sog. Josefs-Novelle mit wenig Material und wenig Aufwand spielerisch nach dem Konzept von Godly Play / Gott im Spiel erzählt und theologisierend ergründet. Dabei werden Merkmale dieses Konzepts erlebt und für die Umsetzung in den Religionsunterricht übertragen. Weil die Geschichte als Ganzes dargeboten wird, ermöglicht sie neue Wege für die weitere Arbeit.

 

Mittwoch, 06.11.2019
14:30 – 17:00 Uhr

Evangelische Medienstelle im Haus der Begegnung
Grüner Hof 7
89073 Ulm

 

 

ZIELGRUPPE
ReligionslehrerInnen aller Schularten

REFERENTIN:
Annegret Pfeil  (Fachberaterin und Inklusionsberaterin)


ANMELDUNG

bis 25.10.2019
 

 

 

 

Religionsunterricht ist anders, aber auch nur Unterricht wie jeder andere

 

 

Der Religionsunterricht ist ein reguläres Schulfach, das sich durch das „Anderssein“ auszeichnet. In dieser Fortbildung werden wir uns damit beschäftigen, was zum Beispiel ein gelungenes Claasroom-Management bewirkt. Bereits kleine Tricks und Kniffe erleichtern das Unterrichtsgeschehen und den Ablauf wesentlich.

Donnerstag, 14.11.2019
14:30 - 17:00 Uhr

Dreifaltigkeitskloster
Albert-Magg-Str. 5
88471 Laupheim

 

 

ZIELGRUPPE

Lehrkräftein Sek. I


REFERENTEN:


Melanie Streiter (Religionslehrerin an der Dollinger-Realschule, Biberach)


ANMELDUNG
bis 07.11.2019
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiele spielen – Lebendig Lernen

„Was ich unter Lernen verstehe, ist, dass alles, was du weißt, auf drei, vier oder fünf verschiedene Arten gewusst werden muss – mindestens.“ (Moshe Feldenkrais)

 Spiele eignen sich für viele Phasen des Unterrichts und können für unterschiedliche Ziele eingesetzt werden, z.B. zur Förderung von Interaktion und Kooperation, Wahrnehmung von körpersprachlichen Signalen. Darüber hinaus motivieren Spiele und können religionspädagogischen Inhalt effektiv und konkret zeigen. Wir werden mit den unterschiedlichsten Spielen spielen, verschiedene Varianten ausprobieren und reflektieren sowie weitere Methoden des Lebendigen Lernens kennenlernen. Die Spiele sind für alle Schularten und in verschiedenen Klassenstufen einsetzbar.

Alle Spiele sind im RPI-Ulm ausleihbar! .

 

 

 

Mittwoch, 20.11.2019
14:30 – 17:00 Uhr

Dreifaltigkeitskloster
Albert-Magg-Str. 5
88471 Laupheim


Zielgruppe

ReligionslehrerInnen in der Sek I


REFERENT:

Martin Kratschmayer, Referent RPI Stuttgart


ANMELDUNG                 
bis 13.11.2019

 

 

 

 

Mit Kindern über Ihr Lernen und Können nachdenken und ins Gespräch kommen

 

Aus zahlreichen Studien ist die Bedeutung von Reflexion und Feedback für das Lernen bekannt. Auch im Religionsunterricht sollen Kinder über ihr Lernen und Können nachdenken und dieses einschätzen und bewerten können. Dazu ist es wichtig, dass Kinder Ziele im Blick haben. Ich-kann-Sätzen sind eine Form der Transparenz von Lernwegen und des Sichtbarmachens von Lernstand und Lernzuwachs.  

 

Schließlich sollen die Kinder ihr eigenes Lernen und Können mit unterschiedlichen Methoden einschätzen, reflektieren und bewerten lernen. Dazu werden einfache Methoden sowie Instrumente zur Selbsteinschätzung für den Religionsunterricht vorgestellt und diskutiert.   

Ziel des Nachmittags ist es, die Kinder in ihrer Rolle als aktiv Lernende bewusster in den Blick zu nehmen und Möglichkeiten zum Nachdenken über das Lernen kennenzulernen.

 

Donnerstag 12.12.2019
14:30 - 17:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus
Schillerstr. 9
88471 Laupheim

 

REFERENTIN:

Dr. Damaris Knapp

Dozentin für den Religionsunterricht in der Grundschule
(Pädagogisch-Theologisches Zentrum im Studienzentrum Haus Birkach)

 

Zielgruppe: 
Lehrkräfte in der Grundschule


Anmeldung:
bis 05.12.2019

 

Was "blüht" denn da in und außerhalb der Kirche? Von „Freien“ Gemeinden mit modernen Formen und antimodernen Inhalten bis hin zu esoterischen Heilern oder Verschwö-rungstheoretikern

Die religiöse Landschaft wird vielfältiger und damit unübersichtlicher. Auf dem "Markt der religiösen Möglichkeiten" gibt es zahlreiche Anbieter von Sinn, Glück und letztgültigen Antworten. Auch im RU hören wir immer wieder von Gruppen, die für Jugendliche sehr attraktiv sind. (Wie sind diese spirituellen Gemeinschaften einzuschätzen?)

Pfarrerin Annette Kick von der Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen wird uns einen Überblick geben über aktuelle religiöse und weltanschauliche Strömungen, mit besonderem Augenmerk auch auf unsere Region. 

Und: Wie reagieren wir, wenn Schüler radikale religiöse Positionen vertreten? Über solche und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam nachdenken.


Donnerstag, 16.01.2020

14:30 - 17:00 Uhr

Dreifaltigkeitskloster
Albert-Magg-Str. 5
88471 Laupheim


ZIELGRUPPE
ReligionslehrerInnen aller Schularten


REFERENTIN:

Pfarrerin Annette Kick  (Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen)


ANMELDUNG
bis 09.01.2020

                       

 

 

 

 

 

 

 

 

SINGKLUSION – Hauptsache zusammen!

 

Die SchmieKo Kids sind ein gemeinsamer Schulchor der Schmiechtalschule und der Grundschule im Alten Konvikt in Ehingen. 64 fröhliche Sängerinnen und Sänger kommen einmal in der Woche freiwillig zusammen um zu singen und sich zu bewegen, und erleben dabei Begegnung und Wertschätzung. Wie wird dieses konzentrierte Zusammensein möglich gemacht?                         

 

Der Input dieser Fortbildung betrifft nicht nur die Haltung, Barrierefreiheit und Möglichkeiten des Zusammenwachsens, sondern besteht auch aus praktischen Tipps zu sonderpädagogischen und musikalischen Methoden und Ritualen. Also: Classroom Management fächerübergreifend. 

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Hospitation einer Chorprobe mit anschließender Reflexion sein.


Donnerstag, 23.01.2020

10:45 - 13:45 Uhr


Grundschule im Alten Konvikt
Kollegiengasse 2
89584 Ehingen


ZIELGRUPPE:
Alle mit Interesse an Klassenführung in heterogenen Gruppen, insbesondere auch Musiklehrkräfte


REFERENTIINNEN:


Silke Schwesig, Anja Kutz
(Lehrerinnen an der Schmiechtalschule)

Annegret Pfeil
(Fachberaterin und Inklusionberaterin)


Anmeldung:

bis 16.01.2020

 

                                

 

 

ANMELDUNG

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Bitte melden Sie sich eine Woche vor Fortbildungsbeginn an! Es erfolgt keine Anmeldebestätigung!

 

 Unsere Adresse:

Büro des Schuldekans
Martin-Luther-Str. 8
88400 Biberach

Fon 07351-71099      Fax 07351-71270

Mail Schuldekan.Biberachdontospamme@gowaway.elk-wue.de